Was tun bei einem Bienenstich?

🌺🌼🌸🐝🐾Heute gibt es mal ein paar Tipps zum Thema: Was tun bei einem Bienenstich? 🐝

Die meisten Bienenstiche sind harmlos, ausgenommen der Hund ist allergisch oder wurde in den Rachenraum gestochen. Dann kann es schnell lebensgefährlich werden.

 

Beim Bienenstich ist der Stachelapparat die Giftdrüse. Diese muss entfernt werden.

Damit es erst gar nicht soweit kommt sollte das Schnappen nach umherfliegenden Insekten möglichst früh, durch entsprechende Abbruchsignale unterbunden werden.

 

⚠️Doch was tun, wenn es doch passiert:

1. Ruhe bewahren und beruhigend auf den Hund einwirken

2. Hund anleinen bzw. festbinden (der Hund könnte im Schock davon laufen)

3. falls der Stechapparat der Biene am Körper des Hundes gefunden wird, diesen mit einer Pinzette entfernen

4. bei äusseren Schwellungen: intensiv kühlen, z.B. mit fliessendem Wasser

bei einem Stich in den Rachen: versuchen die Schwellung an der Einstichstelle mit Eiswürfel zu vermindern. Bei harmlosen, äußerlichen Stichen helfen auch angeschnittene Zwiebeln auf der Einstichstelle oder Essigwasser bei Pfotenstichen.

 

🆘Bei schweren Fällen: 

5. Hilfe herbei rufen

6. sofort einen Tierarzt/Tierklinik aufsuchen und vorab mit Tierarzt telefonisch Kontakt aufnehmen

7. den Hund während des Transports in eine wärmende Decke einwickeln, Thermodecke (Goldfolie ) 

 

🐝🆘Eine sehr gute und noch ausführlichere Anleitung für den Ernstfall findet Ihr unter:

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/

(Auch mit vielen weiteren wertvollen Tipps im Krankheitsfall und für Unfälle)