Gewitterangst...

Gewitter, Hunde,Angst, Training
Gewitter

🐾Gestern (19.07.17) hat es ja ordentlich gekracht ⚡🌪⛈🌩🌧 und nicht wenige Hunde haben große Angst vor Gewitter!

Was könnt Ihr also tun, um es Eurem Vierbeiner leichter zu machen ?!🐾

 

1.Wenn Ihr wisst, dass ein Gewitter kommt, lasst Euren Hund, wenn es geht nicht alleine. Es ist wichtig, dass eine vertraute Person da ist.

 

 

2.Versucht nicht den Hund mit übertriebenem Streicheln, Knuddeln oder dem Zureden mit beschwichtigender Stimme zu beruhigen. Im Gegenteil: Dies kann die Angst verstärken und zu noch größeren Ängsten beim nächsten Gewitter führen, da der Hund hierdurch in seiner Reaktion bestätigt wird. Trotzdem sollte nicht auf Zuwendung verzichtet werden! Zeigt Eurem Hund, dass Ihr für ihn da seid. Legt er sich z.Bsp. ängstlich in eine Ecke des Zimmers könnt Ihr Euch dazu setzen, aber geht z.B. Eurer vorherigen Tätigkeit nach (z.B. ein Buch lesen).

 

3.Viele Hunde die Angst vor Gewitter haben, suchen nach einem Rückzugsort. Dies kann das Körbchen, die Box oder auch unter dem Tisch sein. Macht es Eurem Vierbeiner dort mit einer Decke gemütlich, dann fühlen sie sich wohl und sicher.

 

4.Schließt die Fenster um die Lautstärke zu dämpfen, jedoch nicht hektisch. Verhaltet Euch selbst "normal" und ignoriert das Gewitter. Ein verändertes Verhalten würde Eurem Hund signalisieren, dass etwas nicht stimmt.(Vermeide z.Bsp. hastiges Aufräumen)

 

5.Oder versucht ihn durch gemeinsames Spielen abzulenken 

Um Euren Hund langfristig die Angst vor Gewitter zu nehmen, kann eine sogenannte Desensibilisierung helfen. Dabei gewöhnt ihr Euren Hund mit aufgenommenen Gewittergeräusche nach und nach an das Gewitter. Dafür gibt es im Handel extra Geräusche CDs für Hunde oder auch YouTube ist eine gute Quelle für Geräusche.

Zunächst sollten die Geräusche leise abspielt werden. Dabei lenkt ihr Euren Hund mit z.Bsp.: Leckerlis, oder Spielen ab und Euer Vierbeiner wird es dadurch mit positiven Gefühlen verknüpfen. Klappt das gut, können die Geräusche lauter abspielt werden. Bleibt dabei geduldig und ruhig, denn so ein Training kann mehrere Monate dauern und darf den Hund nicht überstrapazieren.

Vorbeugend kann man Welpen schon frühzeitig an Gewitter gewöhnen, in dem man ebenso possitive Assoziationen schafft.