News zu meiner Hundeschule

Hunde und Katzen..!

Verträgt sich euer Hund mit Katzen..?

...Nein, Hund und Katze sind nicht von Natur aus verfeindet - Es scheitert an der richtigen Kommunikation!

Die Sprache von Hund und Katze widerspricht sich an einigen Stellen. Dadurch verstehen sich die Tiere nicht gut, wenn sie mit der "Fremdsprache" ihres Nachbarn nicht vertraut sind.

Wenn der Hund fröhlich mit seiner Rute wedelt, bedeutet dies in Katzensprache: Unruhe, Irritation und eine potenzielle Bedrohung. 

Umgekehrt, wenn die Katze freundlich schnurrt, hört der Hund hier ein warnendes Knurren heraus.

Durch solche und ähnliche Mißverständnisse kommt es zum bekannten Feinbild.

Dabei können sie durchaus zu sehr guten Freunden werden!!

Deswegen wünschen Eddie und ich:

Alles Gute zum Weltkatzentag 😉

 

 

Jenny

Jenny,Sri Lanka, Allergie, walt
Jenny

🐾Heute möchte ich Euch mal von einem ungewöhnlichen Einzelschicksal berichten, welches mir zugetragen wurde: Dobermann-Hündin Jenny lebt auf Sri Lanka. Sie kam mit einer Allergie auf Wasser zur Welt! Immer wenn es regnete bekam sie überall kleine Beulen, wie bei Mückenstichen, auf der Haut. Da es auf Sri Lanka auch heftige Regenfälle gibt, erlitt sie eines Tages einen Allergieschock. Seitdem sind ihre äußerlichen Allergiesymptome weites gehend verschwunden, jedoch ist der Muskel ihrer Speiseröhre fast komplett gelähmt.

Sie kann nicht mehr normal fressen. Die Ärzte gaben ihr noch 2 Jahre. Am Anfang sind ihre Besitzer oft an ihre Grenzen gekommen. Euthanasie kam nicht in Frage, auch aus gesetzlichen Gründen. Das Land ist buddhistisch - es ist also verboten. Der Tierarzt bot an sie aufzunehmen, doch Herrchen und Frauchen haben viel probiert und die Lösung: Jenny bekommt als Futter aufgeweichte Haferflocken gemischt mit Katzenfutter als Brei. Sie frisst gestreckt, fast auf den Hinterläufen stehend, damit alles gut rutscht. Und so sind jetzt seit der Diagnose ca. 3 Jahre vergangen. Jenny ist jetzt 8 Jahre alt und genießt ihr zu Hause. Danke an Herrchen und Frauchen, dass sie nicht aufgegeben haben.

Ich wünsche Jenny und ihren Besitzern weiterhin alles Gute!☺💛🐾

#Hundeschule #Sömmerda #Einzelschicksal

 

 

Gewitterangst...

Gewitter, Hunde,Angst, Training
Gewitter

🐾Gestern (19.07.17) hat es ja ordentlich gekracht ⚡🌪⛈🌩🌧 und nicht wenige Hunde haben große Angst vor Gewitter!

Was könnt Ihr also tun, um es Eurem Vierbeiner leichter zu machen ?!🐾

 

1.Wenn Ihr wisst, dass ein Gewitter kommt, lasst Euren Hund, wenn es geht nicht alleine. Es ist wichtig, dass eine vertraute Person da ist.

 

 

2.Versucht nicht den Hund mit übertriebenem Streicheln, Knuddeln oder dem Zureden mit beschwichtigender Stimme zu beruhigen. Im Gegenteil: Dies kann die Angst verstärken und zu noch größeren Ängsten beim nächsten Gewitter führen, da der Hund hierdurch in seiner Reaktion bestätigt wird. Trotzdem sollte nicht auf Zuwendung verzichtet werden! Zeigt Eurem Hund, dass Ihr für ihn da seid. Legt er sich z.Bsp. ängstlich in eine Ecke des Zimmers könnt Ihr Euch dazu setzen, aber geht z.B. Eurer vorherigen Tätigkeit nach (z.B. ein Buch lesen).

 

3.Viele Hunde die Angst vor Gewitter haben, suchen nach einem Rückzugsort. Dies kann das Körbchen, die Box oder auch unter dem Tisch sein. Macht es Eurem Vierbeiner dort mit einer Decke gemütlich, dann fühlen sie sich wohl und sicher.

 

4.Schließt die Fenster um die Lautstärke zu dämpfen, jedoch nicht hektisch. Verhaltet Euch selbst "normal" und ignoriert das Gewitter. Ein verändertes Verhalten würde Eurem Hund signalisieren, dass etwas nicht stimmt.(Vermeide z.Bsp. hastiges Aufräumen)

 

5.Oder versucht ihn durch gemeinsames Spielen abzulenken 

Um Euren Hund langfristig die Angst vor Gewitter zu nehmen, kann eine sogenannte Desensibilisierung helfen. Dabei gewöhnt ihr Euren Hund mit aufgenommenen Gewittergeräusche nach und nach an das Gewitter. Dafür gibt es im Handel extra Geräusche CDs für Hunde oder auch YouTube ist eine gute Quelle für Geräusche.

Zunächst sollten die Geräusche leise abspielt werden. Dabei lenkt ihr Euren Hund mit z.Bsp.: Leckerlis, oder Spielen ab und Euer Vierbeiner wird es dadurch mit positiven Gefühlen verknüpfen. Klappt das gut, können die Geräusche lauter abspielt werden. Bleibt dabei geduldig und ruhig, denn so ein Training kann mehrere Monate dauern und darf den Hund nicht überstrapazieren.

Vorbeugend kann man Welpen schon frühzeitig an Gewitter gewöhnen, in dem man ebenso possitive Assoziationen schafft.

 

 

 

Was tun bei einem Bienenstich?

🌺🌼🌸🐝🐾Heute gibt es mal ein paar Tipps zum Thema: Was tun bei einem Bienenstich? 🐝

Die meisten Bienenstiche sind harmlos, ausgenommen der Hund ist allergisch oder wurde in den Rachenraum gestochen. Dann kann es schnell lebensgefährlich werden.

 

Beim Bienenstich ist der Stachelapparat die Giftdrüse. Diese muss entfernt werden.

Damit es erst gar nicht soweit kommt sollte das Schnappen nach umherfliegenden Insekten möglichst früh, durch entsprechende Abbruchsignale unterbunden werden.

 

⚠️Doch was tun, wenn es doch passiert:

1. Ruhe bewahren und beruhigend auf den Hund einwirken

2. Hund anleinen bzw. festbinden (der Hund könnte im Schock davon laufen)

3. falls der Stechapparat der Biene am Körper des Hundes gefunden wird, diesen mit einer Pinzette entfernen

4. bei äusseren Schwellungen: intensiv kühlen, z.B. mit fliessendem Wasser

bei einem Stich in den Rachen: versuchen die Schwellung an der Einstichstelle mit Eiswürfel zu vermindern. Bei harmlosen, äußerlichen Stichen helfen auch angeschnittene Zwiebeln auf der Einstichstelle oder Essigwasser bei Pfotenstichen.

 

🆘Bei schweren Fällen: 

5. Hilfe herbei rufen

6. sofort einen Tierarzt/Tierklinik aufsuchen und vorab mit Tierarzt telefonisch Kontakt aufnehmen

7. den Hund während des Transports in eine wärmende Decke einwickeln, Thermodecke (Goldfolie ) 

 

🐝🆘Eine sehr gute und noch ausführlichere Anleitung für den Ernstfall findet Ihr unter:

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/

(Auch mit vielen weiteren wertvollen Tipps im Krankheitsfall und für Unfälle)